Dali, Salvador

1 Artikel

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Púbol (* 11. Mai 1904 in Figueres, Katalonien; + 23. Januar 1989 ebenda), war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dalí ...

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Púbol (* 11. Mai 1904 in Figueres, Katalonien; + 23. Januar 1989 ebenda), war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dalís Malerei. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Gemälde in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.

Dalís häufigste Themen sind außer der Welt des Traumes die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. Dalís Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führten vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.

Quelle: Wikipedia

Weniger
Mehr
Zeige 1 - 1 von 1 Werk
  • Salvador Dali -Komposition
    Verfügbar
    Salvador Dali -Komposition
    DALI00223w

    Salvador Dali Titel: " Komposition" Technik: kalligraphische Zeichnung in Phosphorfarbe auf rotem Papier gedruckt; das Blatt ist im Druck mit Signatur "Salvador Dali" und "Alkohol" versehen. Verleger: Collectors Club Vienna; Drucker: Jaffe- Wien Maße Blatt: 20 x 7,7 cm; - mit Passepartout und Galerierahmung in silber-matt (19,5 x 32 cm).

    164,14 € Brutto
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies