Penck, A.R.

Keine Artikel in dieser Kategorie.

A.R. Penck (geboren 5. Oktober 1939 in Dresden; gestorben 2. Mai 2017 in Zürich), eigentlich Ralf Winkler, war ein deutscher Maler, Grafiker, Bilderhauer und Jazzmusiker.

Er nahm von 1953 bis 1954 Mal- und Zeichenunterricht bei Jürgen Böttcher (Künstlername Strawalde) und wurde Mitglied der Künstlergruppe Erste Phalanx Nedserd. Anstrebung der G...

A.R. Penck (geboren 5. Oktober 1939 in Dresden; gestorben 2. Mai 2017 in Zürich), eigentlich Ralf Winkler, war ein deutscher Maler, Grafiker, Bilderhauer und Jazzmusiker.

Er nahm von 1953 bis 1954 Mal- und Zeichenunterricht bei Jürgen Böttcher (Künstlername Strawalde) und wurde Mitglied der Künstlergruppe Erste Phalanx Nedserd. Anstrebung der Gruppe war künstlerishes Arbeiten ohne Kompromisse.

Der Autodidakt schuf ,,Welten" und ,,Erlebnisräume", angefüllt mit symbolhaften Kürzeln. In seinen Bildern bediente er sich Strichmännchen und grafischer Bildzeichen, die an Höhlenmalerei, asiatische Kalligrafie und Graffiti erinnern. In den 1970er Jahren entstanden so seine Standart-Bilder. Unter diesem Begriff verstand Penck eine Kunstrichtung, die so einfache, archaische Bildzeichen verwendet, dass jeder Betrachter die entstehenden Bilder zu durchdringen vermag - wie etwa Verkehrsschilder oder Warenzeichen. 1995 wurde in Dresden auf dem Dach des Penck-Hotel seine 2,5 Tonnen schwere Bronzeplastik Standart T (x) aufgestellt, die 6,4 Meter hoch ist.

Penck wurde in den 1980er Jahren zu den ,,Neuen Wilden" gezählt. In dieser Zeit trat er auch als Schlagzeuger bzw. Keyboarder in der Gruppe Triple Trip Touch (aka T.T.T. oder TTT) auf, die er gemeinsam mit Frank Wollny gegründet hatte - häufige gemeinsame Auftritte mit Frank Wright, Frank Lowe, Jeanne Lee, Alan Silva, Peter Kowald, Helge Leiberg, Clarence Sharpe oder Louis Moholo folgten.

Penck war nie allein auf Malerei fixiert. Er verfasste Gedichte, Essays und theoretische Texte. Auch als Jazzmusiker (Gesang, Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre, Flöte und Klavier) trat er auf und veröffentlichte Tonträger, die er mit eigenen Covermotiven versah.

Auszug aus Wikipedia

Weniger
Mehr
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies