Uecker, Günther

Wir führen momentan 3 Werke.

Günter Uecker

1930 in Pommern geboren, fängt der Künstler bereits in jungen Jahren an, sich mit der Malerei zu beschäftigen. In Wismar und an der Kunstakademie zu Berlin-Weßensee studierte er Malerei, beschäftigte sich aber auch mit Religion und Philosophie, was seine Kunst ebenfalls prägte. Interessant ist für den Maler, Objekte und Gegenstände...

Günter Uecker

1930 in Pommern geboren, fängt der Künstler bereits in jungen Jahren an, sich mit der Malerei zu beschäftigen. In Wismar und an der Kunstakademie zu Berlin-Weßensee studierte er Malerei, beschäftigte sich aber auch mit Religion und Philosophie, was seine Kunst ebenfalls prägte. Interessant ist für den Maler, Objekte und Gegenstände in das Bild zu holen und damit in die Kunst einfließen zu lassen. Besonders die von ihm erschaffenen Nagelbilder sind ein Markenzeichen Ueckers. Es entstehen dadurch dreidimensionale und großformatige Reliefs, die, je nach Licht- und Schatteneinwirkung, ihren Ausdruck und ihre Effekte verändern. Diese Eigendynamik der Bilder führte Uecker zur kinetischen Kunst, in der sich Kunstwerke durch Wind, Wasser oder anderen äußeren Einflüssen bewegen können. Seine Künstleraufenthalte in China, in Japan, Sibirien oder Island begünstigten das vielfältige und ausdrucksstarke Werk Ueckers. In den letzten Jahren wurde er ebenfalls zu einem gefragten Kommentator der aktuellen politischen Ereignisse und verarbeitet diese ebenfalls in seinen Kunstwerken. Mit diesem Hintergrund lässt sich die Kunst Ueckers weiter erschließen. Als Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf und Mitbegründer der Stiftung „Zero“ Foundation, die sich der Nachkriegskunst widmet, kann der Maler weitere Lebenserfolge verbuchen. Sein Atelier befindet sich in der Berliner Gartenstadt „Atlantic“.

Weniger
Mehr
Zeige 1 - 3 von 3 Werken
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies