Zangs, Herbert

Keine Artikel in dieser Kategorie.

Herbert Zangs ist ein deutsch Maler (geboren 1924 in Krefeld).

Bekannt wurde Herbert Zangs durch seine abstrakten, 1952 entstandenen, "Verweißungen".

Nachdem er im Zweiten Weltkrieg Militärdienst leisten musste und in Kriegsgefangenschaft geraten war, studierte er von 1945 - 1950 an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Als seine wichtigsten akade...

Herbert Zangs ist ein deutsch Maler (geboren 1924 in Krefeld).

Bekannt wurde Herbert Zangs durch seine abstrakten, 1952 entstandenen, "Verweißungen".

Nachdem er im Zweiten Weltkrieg Militärdienst leisten musste und in Kriegsgefangenschaft geraten war, studierte er von 1945 - 1950 an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Als seine wichtigsten akademischen Lehrer gelten Otto Pankok und Wilhelm Herberholz. Zusammen mit Günter Grass, den er während des Studiums kennenlernte. Grass war sehr an den Kriegserlebnissen von Zangs interessiert und erwähnte ihn in der Rolle des Maler Lankes in seinem Roman "Die Blechtrommel". Zangs lernte an der Akademie auch Joseph Beuys kennen, der wie er im Zweiten Weltkrieg bei der Luftwaffe gewesen war und ebenso vom Niederrhein stammte. Später (im Mai 1975) schrieb Beuys einmal über Zangs: „Er lieferte eine ganze Reihe von Gegenbildern, an denen man sehr viel Orientierung finden konnte.“

Ab 1950 bereiste er, anfangs meist per Anhalter, Europa und Nordafrika. Später folgten Reisen nach Russland, Japan, die USA und Kanada sowie Australien und Neuseeland. Es entstanden dabei zahlreiche figurative „Reisebilder“. Noch bis zu seinem Tod malte Zangs - parallel zu seinen abstrakten Arbeiten - expressionistisch-figurativ.

Sein erstes Atelier hatte Zangs ab 1951 im Künstlerhaus in der Sittarder Straße. Ab 1952 entstanden seine bekannten "Verweisungen", mit einem leichten Schleier weißer Farbe überzogene Fundstücke (Objekte) bzw Objektkollagen. Ferner entstanden wichtige Werkgruppen wie Faltungen, Knüpfungen, Rechenzeichen (Plus-Minus) und ab 1953 Reliefbilder

Weniger
Mehr
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies