Picasso, Pablo

Es gibt 2 Artikel.

Pablo Picasso

der 1973 verstorbene spanische Künstler und Bildhauer war bekannt für seine große Anzahl an Plastiken, Keramiken, Zeichnungen, Malereien und Grafiken in einem kubistisch-avantgardistischem Stil. Er setzte sich bildnerisch mit dem spanischen Bürgerkrieg auseinander: das Werk „Guernica“ von 1937 beschreibt eingehend die Empfindungen ...

Pablo Picasso

der 1973 verstorbene spanische Künstler und Bildhauer war bekannt für seine große Anzahl an Plastiken, Keramiken, Zeichnungen, Malereien und Grafiken in einem kubistisch-avantgardistischem Stil. Er setzte sich bildnerisch mit dem spanischen Bürgerkrieg auseinander: das Werk „Guernica“ von 1937 beschreibt eingehend die Empfindungen des Künstlers zu dieser Thematik. Seine Schaffen ist in verschiedenen Perioden einzuteilen: die blaue Periode befasst sich mit melancholischen Gedanken, in denen es um Trauer und Verlust geht; die rosa Periode beschäftigt sich mit spaßmachenden Figuren wie Seiltänzern oder Gauklern. Seine Bekanntschaften mit anderen Künstlern wie Henri Matisse oder George Braque beeinflussten das Schafften Picassos auf vielfältige Weise: mehr und mehr taucht er in die Welt der kubistischen Formen ein und beschäftigt sich mit den Richtungen des Fauvismus, Dadaismus. Ursprünglich jedoch malte Picasso in einem eher impressionistischem Stil.

Weniger
Mehr
Zeige 1 - 2 von 2 Werken
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies