Grass, Günter

Es gibt 8 Artikel.

Günter Grass ist primär der deutsche Schriftsteller, Maler und Bildhauer der bekannt ist für die deutsche Nachkriegsliteratur und sein politisches Engagement. Seine Werke handelten stets von der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Zerstörung seiner Heimatstadt Danzig. Auch in seinen Zeichnungen, Grafiken und Plastiken ging der...


Günter Grass ist primär der deutsche Schriftsteller, Maler und Bildhauer der bekannt ist für die deutsche Nachkriegsliteratur und sein politisches Engagement. Seine Werke handelten stets von der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Zerstörung seiner Heimatstadt Danzig. Auch in seinen Zeichnungen, Grafiken und Plastiken ging der Künstler stets in die Offensive und zeigten in einem zumeist impressionistischem Stil und einer intensiven Objekthaftigkeit seine Innerlichkeit. Oftmals gehen die literarischen Werke mit seinen eigenen Illustrationen einher, wobei sich beide künstlerischen Ebenen immer bedingten. 1990 folgt der Höhepunkt seines Erfolgs: der Nobelpreis für Literatur, wobei dies nicht der einzigste Preis für sein Gesamtwerk blieb. Im Jahre 2015 wurde der überraschende Tod des Ausnahmekünstlers bekannt.

Weniger
Mehr
Zeige 1 - 8 von 8 Werken
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies